Als PilotIn für Fahrradrikscha ERika oder Rollirad Billie unvergessliche Momente schenken!

Wir erweitern unser Angebot und verleihen jetzt nicht nur Lastenräder, sondern auch die Fahrradrikscha ERika und das Rollstuhltransportrad Billie. Doch das ist nicht alles – wir suchen euch, engagierte Freiwillige, die Lust haben, als Fahrer dieser speziellen Räder unvergessliche Momente zu schenken.

Eure Chance, Freude zu schenken

Stellt euch vor, wie es sich anfühlt, wenn eine ältere Dame ein Tränchen verdrückt, weil sie endlich wieder die Bäume sehen kann, die sie so lange vermisst hat. Oder wie jemand aus dem Rollstuhltransportrad heraus sein altes Wohnviertel wiederentdeckt und Geschichten von früher erzählt. Diese Momente sind unbezahlbar und ihr könnt Teil davon sein!

Unsere Aktion Ende Juli war ein voller Erfolg: Sieben Freiwillige haben Bewohner von Einrichtungen für behinderte Menschen und Altenheime auf unvergessliche Ausflüge mitgenommen. Es wurde gelacht, gestaunt und geweint. Geschichten über das Aufwachsen in der Nachkriegszeit wurden geteilt, Lieblingsgerichte wie Rahmkartoffeln und Marmorkuchen wurden besprochen und ein Storch am Himmel wurde bestaunt.

Viele Einrichtungen haben Interesse, aber können die Räder aufgrund personeller Engpässe oft nicht nutzen. Deshalb sind wir auf der Suche nach freiwilligen FahrerInnen.

Freiwilligenwoche 19. – 27. 9
Rundfahrten mit Rollirad und Rikscha

Hier informieren und anmelden:

Wir-schaffen-was.de

Wie laufen die Fahrten ab?

Die Übergabe der Personen am Pflegeheim wird von LaMa-Vereinsmitgliedern organisiert, sodass ihr euch voll und ganz auf den schönen Ausflug konzentrieren könnt.

Ihr erhaltet von uns eine vorgegebene Tour, auf der Ihr mit den breiten Fahrrädern sicher radeln werdet. Bei den Fahrten ist immer ein Tandem-Team aus neuen und erfahrenen FahrerInnen dabei. So könnt ihr sicher sein, dass ihr die notwendige Unterstützung und Anleitung erhaltet.

So werdet ihr FahrerIn bei LaMa

Um FahrerIn der Fahrradrikscha oder des Rollstuhltransportrads zu werden, braucht ihr bei uns nur einen kleinen „Führerschein“ zu machen: Ihr bekommt eine Einweisung in die Funktionen der Räder und übt, wie man den Rollstuhl sicher aufs Rad bringt und wieder herunterbekommt. Und natürlich dürft ihr auch selbst mal Platz nehmen und die Fahrt aus der Perspektive der Mitfahrenden erleben. Schreibt einfach eine E-Mail an lama.billie@lastenvelomannheim.de.

Werdet Teil unseres Freiwilligennetzwerks

Unser Ziel ist es, ein starkes Netzwerk aus freiwilligen Radlern aufzubauen, die gemeinsam mit den Bewohnern von Einrichtungen und Privatpersonen das Unterwegssein genießen und den Fahrtwind um die Nase wehen lassen.

Eure Aufgabe: Verantwortung übernehmen und Freude verbreiten. Dank unserer guten Einweisung und Hilfe vor Ort fühlt ihr euch sicher und auch die Personen auf dem Rad, damit ihr gemeinsam Spaß an der Fahrt hat.

Freiwilligenwoche 19. – 27. 9
Rundfahrten mit Rollirad und Rikscha

Hier informieren und anmelden:

Wir-schaffen-was.de

Mitmachen und unterstützen

Wenn ihr Lust habt, als Fahrer bei unserer nächsten Aktion dabei zu sein, eine Einweisung erhalten möchtet oder uns finanziell unterstützen wollt, dann meldet euch bei uns! Schreibt einfach eine E-Mail an lama.billie@lastenvelomannheim.de.