Unter dem Motto „Für mehr und sichere Radwege“ lädt der ADFC Rhein-Neckar am Sonntag, 23. Juni 2024, zu einer Sternfahrt nach Heidelberg ein. Daran schließt sich unter dem Motto „Radschnellweg Rhein-Neckar heute“ eine Fahrraddemonstration über die B 535 durch den Tunnel nach Schwetzingen an, die von einem breiten Aktionsbündnis getragen wird.
Lastenräder von LaMa werden bei der Radsternfahrt mitfahren und wir unterstützen die Demo für einen Radschnellweg nach Schwetzingen.
Sternfahrt und Stadtradeln
Der 23. Juni ist der letzte Tag des Stadtradelns im Heidelberg und Mannheim und der erste Stadtradel-Tag im Rhein-Neckar-Kreis. Es wird an diesem Tag also sozusagen der Stab übergeben.
Startorte und Startzeiten der Sternfahrt nach Heidelberg:
- Mannheim, Wasserturm: 8.30 Uhr
- Ladenburg, Wasserturm: 9.15 Uhr
- Weinheim, Bahnhof: 8.45 Uhr
- Wiesloch/Walldorf, Bahnhof: 9.00 Uhr
- Neckargemünd, Bahnhof: 9.15 Uhr
- Schwetzingen, Schlosspark: 9.15 Uhr
Zwischenstationen mit Zeitangabe (ca.):
- Nussloch, Lindenplatz: 9.30 Uhr
- Leimen, Kurpfalzzentrum: 9.45 Uhr
- Leutershausen, Heddesheimer Straße / B3: 9.25 Uhr
- Schriesheim, Schlittweg /B3: 9:40 Uhr
11 Uhr: Start der Demo nach Schwetzingen
Die „Sterne“ treffen gegen 10.30 Uhr in der der Heidelberger Bahnstadt auf dem Gadamerplatz ein, wo eine Kundgebung stattfindet. Um 11 Uhr startet die Fahrraddemonstration über die B 535 nach Schwetzingen. Ziel sind die „Kleinen Planken“ in der Schwetzinger Nordstadt, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegen 12.30 Uhr eintreffen werden und die Abschlusskundgebung stattfindet.
Warum Schwetzingen statt Mannheim?
Während in den Vorjahren die Fahrraddemonstrationen für die rasche Realisierung von Radschnellwegen stets nach Mannheim führten und das Ziel jeweils war, über die direkte Verbindung, die Autobahn A 656, zu fahren, hat das Aktionsbündnis in diesem Jahr darauf verzichtet, auf dieser Strecke für die Demonstration zu bestehen. Grund ist die sehr hohe Belastung der Polizei durch die Fußball-Europameisterschaft. Die Strecke hätte durch ein privates Verkehrssicherungsunternehmen abgesichert werden müssen, was mit beträchtlichen Kosten verbunden wäre. Stattdessen geht es in diesem Jahr also über die Schwetzinger Umgehungsstraße und damit auch durch den Tunnel!
Schwetzingen und Heidelberg: Einstmals in gerader Linie verbunden
Nicht nur zwischen Heidelberg und Mannheim, auch von Heidelberg nach Schwetzingen ist ein Radschnellweg geplant, der beide Städte auf möglichst direktem Wege verbinden soll. Eine solche Direttissima gab es bereits einmal: Die auf Geheiß des Kurfürsten Carl-Theodor angelegte Maulbeerallee führte quasi als Schnellweg zehn Kilometer vom Schwetzinger Schloss in gerader Linie nach Heidelberg. Soweit noch möglich, orientierte sich die in den 90er Jahren markierte touristische „Kurpfalzroute“ (Heidelberg – Schwetzingen – Speyer) an dieser einstmaligen Direktverbindung.
Nach dem Bau der B 535: Radverkehr auf Umwegen
Der Bau der B 535 (ohne begleitenden Radweg!) unterbrach die Strecke und führte dazu, dass die Radverbindung zwischen beiden Städten heute einem Zickzackkurs gleicht. Mit dem Bau des Radschnellwegs RS 16 soll eine auch für Pendler attraktive Schnellverbindung Heidelberg – Schwetzingen geschaffen werden. Der ADFC spricht sich dafür aus, sie auf der kürzesten Trasse über die ehemalige Maulbeerallee zu führen.
Dem Aktionsbündnis gehören an:
ADFC, asta der Universität Mannheim, Bündnis 90 Die Grünen: Heidelberg, Bergstraße, Odenwald-Kraichgau und Kurpfalz-Hardt, Die Linke Ortsverband Heidelberg, Grün-Alternative Liste Heidelberg, Ökostadt Rhein-Neckar e.V., Rad-Entscheid Heidelberg, Radsportverein Heidelberg e.V., SPD Heidelberg und Rhein-Neckar, StudierendenRat der Universität Heidelberg.
Quelle/Text: Beitrag des ADFC, Link: Auf zu Sternfahrt und Raddemo! Sonntag, 23. Juni – ADFC Heidelberg