PARKing Day 2023 am 16.9. erstmals im Jungbusch

Am Samstag, den 16. September findet wieder der internationale Kampagnentag PARKing Day in Mannheim statt. Auch LaMa macht mit, ihr könnt Lastenräder probefahren und uns kennenlernen.

Dieser Tag steht unter dem Motto „Freiraum statt Parkraum“, wir verwandeln Parkplätze in kleine PARKs und Aktionsstätten. Dieses Jahr wird erstmals die Jungbuschstraße im Stadtteil Jungbusch bespielt. Für die Lange Rötterstraße – dem Ort des PARKing Day der letzten beiden Jahre – ist eine Umgestaltung zu einem sogenannten „verkehrsberuhigten Geschäftsbereich“ geplant.

Das Thema Verkehr und Parken ist auch bei Anwohnenden im Jungbusch heiß diskutiert. Der PARKing Day möchte dort zeigen, wie das Leben in dem Viertel mit weniger Parkplätzen für Autos und weniger (Auto-)verkehr sein könnte.

Wann? 16.9, von 11 bis 18 Uhr

Wo?: Jungbuschstraße

Dieses Jahr sind dabei: Parents for Future, Klimaschutzagentur, Stadtraumservice Mannheim, Surfrider Foundation, Start with a friend, Junge Diakonie, Grüne Jugend, Citygemeinde Hafen-Konkordien und weitere. Das Programm reicht von Spielangeboten für Kinder, über Wurmkisten, bis zu angebotenen Yogakursen.

Für einen Tag werden so die vorhandenen Parkplätze in Freiräume für Menschen umgewandelt. Hiermit soll auf die Platzverschwendung durch Parkplätze und den Flächenverbrauch durch den Individualverkehr im urbanen Raum aufmerksam gemacht werden und die Vision einer menschengerechten Stadt gezeigt werden.

Weitere Informationen zum PARKing Day Mannheim gibt es unter http://parkingday-mannheim.de.