Neues Lastenrad „Hedda“ beim Markthaus im Herzen von Friedrichsfeld ausleihbar

Am Freitag, dem 11. April wurde „Hedda“, feierlich zusammen mit der Geschäftsführerin Henrike Zeilfelder von Markthaus Mannheim, dem Filialleiter Roger Zimmermann vom Markthaus Friedrichsfeld, Mannheims Bürgermeister für Stadtentwicklung und Verkehrsplanung Ralf Eisenhauer und dem Zweiten LaMa Vorstand Matthias Philipp eingeweiht. 

Das Lastenrad kann ab sofort kostenlos und bis zu drei Tage am Stück von Bürgerinnen und Bürgern ausgeliehen werden. Es steht direkt vor der Filiale vom Markthaus Friedrichsfeld in der Vogesenstraße 39. Das Markthaus Friedrichsfeld ist ein Lebensmittelmarkt und ein Inklusionsbetrieb der GBG Unternehmensgruppe. Es bietet einerseits ein breites Nahversorgungsangebot an und unterstützt zudem Menschen mit Handicap durch einen sicheren Arbeitsplatz und Qualifikationsmöglichkeiten.

#Hedda

Hedda ist ein zweirädriges Lastenrad, mit Frontloader von Yuba vom Typ Supermarché mit elektrischer Unterstützung bis 25km/h. Es können zwei Kinder (ca. 1,5 – 6 Jahre) angeschnallt werden.

Markthaus (Friedrichsfeld)

Hier verfügbar bis 27. Juni 2025

Das Markthaus unterstützte die Standortsuche vom Verein LaMa, dessen Ziel es ist, in jedem Stadtbezirk ein kostenloses Lastenrad zu installieren. Der Filialleiter Roger Zimmermann war sofort begeistert von der Idee. Bei einem ersten Treffen mit Matthias Philipp, dem zweiten Vorstand von Verein LaMa, wurde der Standort des Lastenrades direkt vor dem Geschäft bestimmt. Herr Zimmermann sieht es als eine Erleichterung für Kundinnen und Kunden des Markthauses: „Schwere Einkäufe wie Getränke oder den Wocheneinkauf können unsere Kundinnen und Kunden nun einfach mit dem Lastenrad nach Hause bringen. Da auch Menschen mit wenig Geld das Rad gegen eine freiwillige Spende ausleihen können, passt das Rad von LaMa genau in unser Konzept.“

Bürgermeister Ralf Eisenhauer hebt die Bedeutung der Lastenräder als gute Mobilitätsoption hervor: „Lastenräder erzeugen verschiedene positive Effekte, denn sie sind praktisch in den Alltag zu integrieren und schonen die Umwelt. Ein Lastenrad zum Teilen für alle in unmittelbarer Nähe fördert den Zusammenhalt und regt an, kürzere Transportwege klimaneutral zurückzulegen.“   

Das Markhaus leiht das Lastenrad im laufenden Betrieb aus. Somit besteht nun auch in Friedrichsfeld die Möglichkeit, unkompliziert, kostenlos und ohne Auto, Einkäufe, sperrige Gegenstände zu transportieren oder auch Kinder auf einen Ausflug mitzunehmen. Das neue LaMa mit dem Namen „Hedda“ ist ein zweirädriges Lastenrad. Es hat einen Motor und im großen Vorderkorb können zwei Kinder von ca. 1,5 – 6 Jahren angeschnallt werden.